Sonntag, Mai 03, 2009

Scrivener - Text lost and found

Ich hatte gerade einen veritablen Schock: Alle Texte, die ich in der Tutorial-Datei des Textverarbeitungsprogramms Scrivener gespeichert hatte, waren weg. Ich hatte die Datei nie umbenannt und als Stoffsammlung genutzt. Keine gute Idee.

Ich hatte vor kurzem Scrivener upgedated, das war das Problem. Die alte Tutorialversion wird teilweise überschrieben.

Die Lösung des Problems:
Im Papierkorb lag zum Glück noch die alte Scrivener Version=> Ich habe die neue Version gelöscht, die alte Version gestartet: alle Texte waren wieder da. Ich hab natürlich sofort eine neue Datei angelegt, dann nochmals upgedated. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Was lernen wir daraus: Noch mehr Backups, und vor allem => nichts in der Tutorial-Datei abspeichern.

For english readers: When you are using the write program Scrivener : do not save text in the tutorial-file. It might dissappear by updating the program. If that happens: delete the new version, pick the old version from your trash folder, save your file as a project with another name. Now, you can update again.

Keine Kommentare: