Freitag, Januar 20, 2006

VUT Studie: Independent Labels veröffentlichen die Hälfte aller Neuveröffentlichungen in Deutschland

Wachstum gegen den Trend.
Das ist die Überschrift der Studie, die von Christian Handke, Humboldt-Universität zu Berlin, durchgeführt wurde.
Der VUT (Verband Unabhängiger Tonträgerhersteller und Verlage e.V.) veröffentlicht heute auf der Midem das Ergebnis der zugrunde liegenden Mitgliederbefragung unter kleinen und mittleren Tonträger Unternehmen, die im letzten Quartal 2004 vorgenommen wurde.

Die Musikbranche insgesamt hatte einen Umsatzrückgang von ca. 40 Prozent innerhalb der letzten 7 Jahre, doch im gleichen Zeitraum gab es etliche Neugründungen von Klein- und Kleinstunternehmen in der Branche.


Einige Ergebnisse kurz zusammengefasst:

- die teilnehmenden Unternehmen sehen ihre Zukunftsaussichten überwiegend positiv
- die VUT Mitglieder erzielten einen Umsatz von ca. 216 Mio Euro und beschäftigen
3.800 Mitarbeiter
- der Umsatzanteil entspricht einem der vier Majors
- sie bringen die Hälfte aller Neuveröffentlichungen in Deutschland heraus. Diese
sind überwiegend Werke in Deutschland ansässiger Kreativer
- Innovationshemmnisse sind mehrheitlich:
Mangel an geeigneten Finanzierungsquellen
ungleiche Marktbedingungen für unterschiedlich große Unternehmen
Probleme geeignete Kooperationspartner zu finden

dagegen sind Probleme mit dem Schutz geistigen Eigentums momentan nicht vorrangig. Eher sogar noch die bürokratischen Hürden die mit einem Schutz verbunden sind.

Die Bedürfnisse der kleinen und Kleinstunternehmen werden in der öffentlichen Diskussion nicht genügend wahrgenommen.

Der gesamte Wortlaut der Studie kann bei VUT-Online heruntergeladen werden.

Keine Kommentare: