Sonntag, November 06, 2005

SonyBMG sägen munter am Ast auf dem sie sitzen

SonyBMG haben auf ihren kopiergeschützten Un-CDs eine verborgene Rootkit Software versteckt. Dummerweise ist das letzte Woche herausgekommen: Mark Russinovich, der Betreiber des Systernals Blog berichtet hier minutiös über seine Erkenntnisse.
Der Sinn der Software besteht laut Angabe von SonyBMG darin, das unerlaubte mehrmalige Kopieren der CD zu verhindern, und sich selbst zu verbergen... diesen Umstand nutzen nun Spielefreaks, um beim Spiel World of Warcraft zu betrügen wie der Wiener Standard weiss.
Experten befürchten allerdings, das die Software auch benutzt werden könnte, um Viren zu verbreiten, nach dem Motto, wenn die Tür schon einmal offen ist, kann auch ungebetener Besuch hereinkommen. Ob es legitim ist, ohne Wissen und Einwilligung des Nutzers Software auf fremden Rechnern zu installieren, ist mehr als fraglich. Erste Boykottaufrufe für alle SonyBMG Produkte gibt es bereits.
SonyBMG bietet nun Rootkit De-Installer Software an, doch das wird wohl kaum ausreichen den angerichteten Vertrauensschaden wieder gutzumachen. Die Rootkit Software findet sich laut Angabe von SonyBMG nur auf US-amerikanischen CDs.

Keine Kommentare: